Der Verlag Ernst Klett Sprachen unterstützt die Aus- und Fortbildung von Alphabetisierungspädagogen. Er stellt deshalb seit 2007 bis zu 200 Euro für die Teilnahme an einer Aus- oder Fortbildungsveranstaltung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. als Zuschuss zur Verfügung.
Interessenten, die ein ungeregeltes oder geringfügiges Einkommen haben, wenden sich bitte nach erfolgter Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung mit einem formlosen Antrag und kurzer Begründung an den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Nach einer Frist von zehn Tagen, im Anschluss an die Veranstaltung, wird über die Vergabe des Zuschusses entschieden.
Die ups foundation hat dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, um ehrenamtlich in der Alphabetisierung Tätigen eine Teilnahme der „Einführung in die Alphabetisierungsarbeit“ zu ermöglichen.
Es kann ein Zuschuss oder einer Übernahme der Kosten beantragt werden. Bitte senden Sie Bescheinigungen der Einrichtung, für die Sie ehrenamtlich tätig sind, an die Geschäftsstelle. Dies kann auch vor der Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung erfolgen. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.