Was tun, damit vier Millionen funktionale Analphabeten mitfeiern können!? Am 23. April 2010 ist der Welttag des Buches. Deutschlandweit bieten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen unter dem Motto: "Die Buchbranche feiert das Lesen -feiern Sie mit!" Aktionen an.
Für vier Millionen Erwachsene in Deutschland bleiben Texte jedoch ein Buch mit sieben Siegeln. Sie schreiben und lesen maximal auf dem Niveau eines Zweitklässlers. Sie können Briefen, Formularen und Plakaten kaum einen Sinn entnehmen. Die Zeitschrift lesen im Wartezimmer beim Arzt? Ein Formular ausfüllen? SMS-Schreiben? Undenkbar! Sie gelten als funktionale Analphabeten. Zum Anlass des Welttages des Buches schaltet der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung einen neuen Online-Service frei. Damit kann jeder kostenlos und komfortabel Lese- und Schreibkurse für Erwachsene recherchieren.
Projektleiter Andreas Brinkmann erläutert: "Mit der neuen Online-Kurssuche bieten wir erstmalig einen kompletten Überblick über Lese- und Schreibangebote in Deutschland. Wir haben dazu 4000 Bildungseinrichtungen befragt und erfassen bereits jetzt mehr Angebote als je zuvor! Neben den Volkshochschulen entdecken immer mehr private, konfessionelle und freie Bildungsanbieter die Alphabetisierung als wichtigen Bereich."
Die Anbieter von Lese- und Schreibkursen profitieren von der Datenbank, da auch Angebote erfasst werden, die bisher nicht umgesetzt werden konnten, weil zu wenige Anmeldungen eingegangen sind.
Für den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. ist die Online-Kurssuche eine optimale Ergänzung für die Beratung am ALFA-TELEFON. Die Daten werden ständig aktualisiert und der Nutzer kann auf einen Blick erkennen, ob der Kurs speziell für Muttersprachler, Migranten oder Menschen mit Behinderung zugeschnitten ist. Jeder kann direkt Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.
Schon seit 1995 erhalten Erwachsene mit Lese- und Schreibproblemen sowie deren Angehörige beim ALFA-TELEFON Beratung und Informationen über ortsnahe Weiterbildungseinrichtungen in ganz Deutschland. Über die Rufnummer 02 51/ 53 33 44 finden viele Betroffene einen Weg in passende Kurse. Das ALFA-TELEFON wird mit der Kampagne "Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben" über Plakate, TV-Spots und Internet bekannt gemacht.