PROFESS

Home

 

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt PROFESS (2007 – 2011) zielte darauf ab, die Professionalisierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis voranzutreiben. Vordringlich wurde ein Master-Studiengang als Aufbau-Studium mit dem Abschluss „Master of Arts Alphabetisierung und Grundbildung“ entwickelt.

 

Projektpartner waren:

Die Verbundleitung lag beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., Münster.
Aktuelle Informationen zum Masterstudiengang an der Pädagogischen Hochschule Weingarten finden Sie hier.

 

Der Master-Studiengang

 

Basis für die inhaltliche Ausgestaltung des Studiengangs waren eine Delphi-Studie sowie ein dreistufiges Erhebungsverfahren mit 134 ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis zu Inhalten und zur Studienorganisation. In folgenden Kompetenzbereichen wurden Studienmodule entwickelt:
In den Modulen werden folgende Seminare angeboten:

Modul 1 - Analphabetismus im gesellschaftlichen Kontext
(Prof. Dr. Cordula Löffler, PH Weingarten)
Seminar: Analphabetismus im gesellschaftlichen Kontext
Lehrende: Prof. Dr. Cordula Löffler, Susanne Kley, M.A. & Dipl.-Psych. Sandra Schick-Marquart
 
Modul 2 - Allgemeine Didaktik der Erwachsenenbildung: Alphabetisierung und Grundbildung
(Prof. Dr. Rainer Brödel, Uni Münster)

Seminar 1: Didaktische Grundlagen des Lernens und der Bildung Erwachsener

Lehrende: Prof. Dr. Rainer Brödel & Dipl.-Päd. Jörg Siefker

Seminar 2: Mikrodidaktische Dimensionen des Lehrens und Lernens mit Erwachsenen – Methodenlabor
Lehrender: Prof. Dr. Rainer Brödel & Dipl.-Päd. Jörg Siefker
 
Seminar 3: Planungshandeln und makrodidaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung
Lehrender: Prof. Dr. Rainer Brödel
 
Modul 3 - Unterstützung des Schriftspracherwerbs
(Prof. Dr. Cordula Löffler, PH Weingarten)
Seminar 1: Grundlagen der Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik
Lehrende: Prof. Dr. Cordula Löffler

Seminar 2: Didaktik und Methodik der Alphabetisierung
Lehrender: Prof. Dr. Cordula Löffler & Peter Hubertus
 
Seminar 3: Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten
Lehrende: Dr. des. Henrike Pracht
 
Modul 4 - Förderdiagnostik am Beispiel Schriftsprache
(Prof. Dr. Hans Brügelmann, Uni Siegen /Prof. Dr. Erika Brinkmann, PH Schwäbisch Gmünd)
Seminar 1: Grundlegende Ansätze und Konzepte
Lehrende: Prof. Dr. Hans Brügelmann & Prof. Dr. Erika Brinkmann
 
Seminar 2: Förderdiagnostische Verfahren
Lehrende: Axel Backhaus & Dipl.-Päd. R.-Philipp Rackwitz
 
Modul 5 - Grundbildung und Arbeitswelt - Rechnen
(Prof. Dr. Peter Baireuther, PH Weingarten)
Seminar: Rechnen im Alltag und in der Arbeitswelt
Lehrender: Prof. Dr. Peter Baireuther
 
Modul 6 - Grundbildung und Arbeitswelt - Medienkompetenz, Sozial- und Demokratiekompetenz
(Prof. Dr. Michael Henninger, PH Weingarten)
Seminar 1: Medienkompetenz
Lehrende: Dr. des. Christina Barth

Seminar 2: Sozial- und Demokratiekompetenz
Lehrender: Prof. Dr. Michael Henninger
 
Modul 7 - Lernberatung, sozialpädagogische Begleitung, Netzwerkarbeit und Entwicklung neuer Lernorte in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
(Prof. Dr. Uwe Hirschfeld, Ev. Hochschule für Soziale Arbeit Dresden (FH) – apfe e.V.)

Downloads